Usinger Stadtteil Kransberg nimmt an Hessischem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil


Die Stadt Usingen hat den Usinger Stadtteil Kransberg auf Initiative der Interessengemeinschaft (IG) Kransberg für den hessischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angemeldet.

Bei diesem Wettbewerb werden u.a. herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung ausgezeichnet. Es geht vor allem auch darum, Kräfte und Ideen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu bündeln und das Engagement der Dorfgemeinschaft anzuregen.

„Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten der IG Kransberg für die Initiative für unseren schönen Stadtteil Kransberg bedanken“, freut sich Bürgermeister Steffen Wernard über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. „Gerne begleiten wir die Projektumsetzung seitens der Stadtverwaltung und ich wünsche uns allen bereits zum jetzigen Zeitpunkt einen erfolgreichen Wettbewerbsverlauf.“

Anfang Mai 2022 wird es im Rahmen des Regionalentscheides eine Bereisung Kransbergs durch die zuständige Kommissionsleitung geben, die bei einer Ortsbegehung die vier verschiedenen Bewertungsbereiche „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Soziales Engagement und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und Siedlungsentwicklung“ sowie „Grüngestaltung im Dorf und der Bezug zur Landschaft“ betrachten wird. Betrachtet wird vor allem, wie das Dorf sich weiterentwickeln kann und soll, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden bzw. geplant sind und wie die Dorfgemeinschaft sich engagiert. Die fünf bestplatzierten Dörfer erhalten Preisgelder zwischen 1.000,- und 5.000,- Euro, die beiden bestplatzierten Dörfer nehmen anschließend am Landesentscheid teil.

„Wir möchten die Vereine, politischen Fraktionen und alle Kransberger Bürgerinnen und Bürger in die Präsentation für den Wettbewerb und natürlich auch langfristig gesehen mit einbeziehen und freuen uns, wenn sich Interessierte bei uns melden“, sagt Christian Wolf von der Interessengemeinschaft (IG) Kransberg. Kontaktdaten finden Interessierte unter www.og-kransberg.de/