Neue Bepflanzung des Hochbeets in der Kita „Mäuseburg“ in Merzhausen


Erneut hatte die Kita „Mäuseburg“ in Merzhausen Besuch von Herrn Bernd Reckelkamm und einer Kollegin des Pflanzteams der EDEKA-Stiftung. Unter dem Motto „Aus Liebe zum Nachwuchs, Gemüsebeete für Kids“ ist auch in diesem Jahr eine erneute Bepflanzung des Hochbeetes vorgesehen, welches vergangenes Jahr im Bereich des Spielplatzes der Kita „Mäuseburg“ vom EDEKA-Team aufgestellt und schon einmal voller Freude und Spaß mit Gemüse vom EDEKA-Markt bepflanzt wurde. Dieses Jahr ging es in die zweite Runde und Salate, Radieschen, etc. wurden als Saatgut bereitgestellt.

Die stellvertretende Kita-Leitung Frau Noll freute sich gemeinsam mit den Kindern auf das zweite gemeinsame Bepflanzen des Hochbeetes  und bereitete die Kinder mit Hilfe des Lernmaterials „So wird Gemüse groß und stark“ gut auf die Bepflanzung vor. Als Veranschaulichung wurden unterschiedliche reife Gemüsesorten mitgebracht und die Kinder durften sie begutachten und natürlich auch probieren.

„Gerade das Lernen mit alle Sinnen und die Nähe zu den Pflanzen sei enorm wertvoll“, teilt Herr Reiner Greve, Amtsleitung für Jugend, Kultur und Soziales mit. Er und Erster Stadtrat Dieter Fritz waren dieses Jahr in Vertretung für die Stadt Usingen bei der Pflanzaktion der EDEKA-Stiftung für die Kindertagesstätte dabei und betonten nochmals wie wichtig es sei, den Kindern Nachhaltigkeit und vor allem aber auch Verantwortung sowohl für Pflege als auch Fürsorge für solche Hochbeete ans Herz zu legen. Es sei nicht selbstverständlich, dass man den Kindertagesstätten so etwas anbiete und zur Verfügung stelle „und daher geht unser herzlicher Dank an den Unterstützer Herrn Reckelkamm vom EDEKA Markt Usingen und das gesamte Team der EDEKA-Stiftung“, bedanken sich die Herren. „Wir freuen uns, dass das EDEKA-Team alle Vorbereitungen getroffen hat, uns Materialien und Saatgut zur Verfügung stellt und die Kinder an diesem Pflanztag noch einmal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet und sie sensibilisiert."

Alle beteiligten Personen sind froh, dass die Aktion dieses Jahr unbeschwert unter Einhaltung der aktuellen Corona Abstands- und Hygienevorschriften, inklusive Maskenpflicht, gemeinsam mit den Kindern stattfinden konnte.


Auf dem Bild sind zu sehen (von hinten rechts): Reiner Greve Stadt Usingen, Bernd Reckelkamm EDEKA-Markt Usingen, Dieter Fritz Stadt Usingen, Astrid Buhlmann Kita Merzhausen, Mitarbeiterin EDEKA Stiftung, Gabriele Noll Kita Merzhausen und sieben fleißige Gärtnerinnen und Gärtner von der Mäuseburg Merzhausen.