Geplante Nord-Ost-Umgehung Usingen


Im Rahmen einer Präsentation in der Hugenottenkirche informierten Frau Mirjam Buballa, Herr Thomas Ramolla und Herr Michael Eichmann von Hessen Mobil (v.l.n.r.) Herrn Bürgermeister Steffen Wernard und den Magistrat am Montag über den aktuellen Stand bzgl. der geplanten Nord-Ost-Umgehung Usingen. Aktuell befinde man sich im Planfeststellungsverfahren und bearbeite die eingegangenen Erwiderungen. Ziel sei es, bis Ende 2023 das Baurecht zu bekommen und möglichst in 2024 mit dem Bau beginnen zu können. „Dies wäre ein großer Schritt für Usingen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

Im Vergleich zur Planung von 2007 gebe es einige Änderungen, beispielsweise werde die Anschluss-Stelle Süd geöffnet und die Verkehrsbelastung in der Nauheimer Straße soll dadurch deutlich verringert werden. Auch sollen an verschiedenen Anschlussstellen nun Kreisel statt Auf- und Abfahrten gebaut werden. In Sachen Lärmbelastung wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen, beispielsweise Im Bereich der Wohnbebauung Schlappmühler Pfad. Die Absenkung der Trasse auf eine Einschnittstiefe von ca. 18,50 Meter werde zu einer Lärmreduzierung führen. Auch das Brückenbauwerk im Bereich des Usahofes soll mit ca. 125 Metern nun deutlich kürzer (etwa die Hälfte) werden.

Detailliertere Informationen finden Sie in der Präsentation von Hessen Mobil.