Müllsammelaktion Gemeinsam Gutes tun: Spendenübergabe


Nach der erfolgreichen Müllsammelaktion im Frühjahr ging die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ im Oktober 2021 in die nächste Runde – und stieß erneut auf große Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern. Zwischen dem 05. und dem 25. Oktober 2021 sammelten sowohl Einzelpersonen als auch viele Familien insgesamt 1300 kg Abfälle im Sammelgebiet ein. Es glich mitunter einer Sisyphusarbeit, mit der Müllzange Zigarettenstummel und durchsichtigen Verpackungsmüll aus Gräsern und Hecken aufzunehmen und im Müllbeutel verschwinden zu lassen, aber die Teilnehmenden waren mit vollem Einsatz dabei.

Illegal in der Natur abgeladener Müll oder sorglos weggeworfene Abfälle schaden nicht nur der Umwelt, sondern stellen für Mensch und Tier auch ein Gesundheitsrisiko dar. Ganz davon abgesehen, dass jährlich steigende Summen aus dem städtischen Gebührenhaushalt für die Entsorgung gezahlt werden müssen, so dass letztlich die gesamte Stadtbevölkerung dafür in Form der Abfallgebühren aufkommen muss.

Neben den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern beteiligten sich die ortsansässigen Firmen Jarltech und Pikatron als Sponsoren, so dass im Anschluss an die Sammelaktion 1.300 Euro an die DLRG Usinger Land e.V. übergeben werden konnten.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die durch ihr Engagement zur Sauberkeit unserer Stadt beitragen und etwas Gutes für die Umwelt und somit für uns alle tun“, freute sich Bürgermeister Steffen Wernard über den Verlauf der Aktion. „Außerdem geht mein Dank an die Verantwortlichen unserer Usinger Firmen Jarltech und Pikatron, die diese Aktion mit auch finanziell unterstützt haben, wodurch die DLRG Usinger Land geplante Umbaumaßnahmen an ihrem Fahrzeug umsetzen kann.“


Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Dirk Schimmelfennig (Leitung Bauhof Stadt Usingen), Bürgermeister Steffen Wernard, Roman Angelicher (Referent der Geschäftsleitung, Jarltech), Ulrich Spranger (CEO Jarltech), Ferdinand Steinsberger (techn. Leiter DLRG Usinger Land), Adrian Welcker (2. Vorsitzender DLRG Usinger Land) und Matthias Staab (Geschäftsführer Pikatron)