Hattsteinweiher: Badesaison 2021 startet heute


Liebe Besucherinnen und Besucher,

leider können wir seitens der Stadtverwaltung keine Aussage darüber treffen, ob zu dem von Ihnen gewünschten Anreisezeitpunkt noch ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, da wir uns auch nicht direkt vor Ort befinden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!
Ihre Stadtverwaltung Usingen

Am Freitag, den 11. Juni 2021 wird die Badesaison 2021 am Hattsteinweiher eröffnet. Nachdem in den vergangenen Tagen noch die letzten Vorbereitungen und Feinabstimmungen getroffen wurden, sind Besucherinnen und Besucher ab sofort herzlich eingeladen, auf dem Strand- und Wiesengelände sowie im kühlen Nass Erholung zu suchen und eine Abkühlung zu finden.

Grundlage für die Genehmigung zur Öffnung des Freizeitgeländes für Badegäste ist die Einhaltung einiger Corona-Regelungen, die sich zum einen aus der hessischen Corona-Verordnung und zum anderen aus den Auflagen seitens des Gesundheitsamtes des Hochtaunuskreises ergeben. Und diese Vorgaben gelten nach wie vor, auch wenn sich die Inzidenzzahlen im Hochtaunuskreis in den vergangenen Tagen und Wochen recht erfreulich entwickelt haben.

Es wurde ein Sicherheits- und Parkdienst beauftragt, der außerhalb der hessischen Sommerferien freitags bis sonntags und während der Ferienzeit täglich zwischen 09:00 und 18:00 Uhr vor Ort ist, um unter anderem die Parkplatzbewirtschaftung und die Einhaltung der geltenden Regelungen auf dem Strand- und Wiesengelände gewährleisten zu können. Zusätzlich wurde ein externer Reinigungsdienst für die Toilettenanlage beauftragt.

Die Parkplatz- und Nutzungsentgelte wurden angepasst, fallen aber nur in den Zeiten an, in denen mit erhöhtem Besucheraufkommen gerechnet werden kann und muss und in denen daher der Sicherheitsdienst vor Ort ist. Wer also beispielsweise außerhalb der hessischen Sommerferien montags bis donnerstags einen Abstecher an den Hattsteinweiher machen möchte, für den ändert sich im Grunde gar nichts.

Da vor allem das Thema „Park- und Nutzungsentgelt“ in den vergangenen Tage viele Menschen beschäftigt hat, soll an dieser Stelle noch einmal ganz klar erwähnt werden, dass die Beträge keinesfalls erhoben werden, um Einnahmen zu generieren oder die Besucherinnen und Besucher zu verärgern. „Im Gegenteil, dies liegt uns fern – da durch die notwendige Beauftragung von Sicherheits- und Reinigungsdienst aber nicht unerhebliche Kosten auftreten, die im Vorfeld überhaupt nicht im städtischen Haushalt geplant werden konnten, müssen wir diese ja auch so gut wie möglich gegenfinanzieren können“, erklärt Bürgermeister Steffen Wernard. „Und natürlich sollen all diese Maßnahmen dem Schutz der Besucherinnen und Besucher dienen.“ Auch über eine mögliche Ermäßigung für Familien während der hessischen Sommerferien wird nachgedacht, diese Möglichkeit soll im Magistrat kommende Woche vorgestellt und besprochen werden.

Eine Entscheidung darüber, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen, wurde im Rahmen des Runden Tisches abgestimmt, der im Anschluss an die Badesaison 2020 auf Antrag aus der Politik initiiert wurde und aus Vertretern der Fraktionen, der DLRG, des Fischereivereins, des Restaurant Neumann, der Polizei und des Ordnungsamts sowie den Beteiligten seitens der Verwaltung besteht. Ebenfalls mit eingebunden wurden vorab der UTHC sowie das Restaurant Lava, da sie in die Parkplatzsituation direkt vor Ort involviert sind. Die Beauftragung eines Sicherheits- und eines Reinigungsdienstes sowie die Art und Höhe der Entgelte wurden zudem vorab im Magistrat vorgestellt und von diesem beschlossen.

Begrenzt sind die genannten Regelungen zunächst einmal bis zum Ende der Badesaison am 31.08.2021.


Regelungen im Überblick:

  • Maximale Anzahl Besucher und Fahrzeuge auf dem Gelände
    • 800 Personen auf dem Strand- und Wiesengelände
    • 300 Fahrzeuge auf den ausgewiesenen Parkflächen
  • Einhaltung der erforderlichen Abstands-und Hygieneregeln
  • Registrierung* (am Kassenhäuschen, mögl. Nachverfolgung von Infektionen)
    • Luca-App: Scannen des QR-Codes             oder
    • Formular: Manuell ausfüllen
  • Nutzungsarmbändchen* (zur Einhaltung der max. Besucherzahl)
    • Erwerb am Kassenhäuschen, Tragen während gesamten Aufenthaltes
    • Regelmäßige Kontrolle auf dem Gelände durch Sicherheitsdienst
    • Erwachsene   3,- € p. P.
    • Ermäßigt (1)   1,- € p. P.
      • 1 Personen <18 Jahre sowie Schüler*innen, Student*innen und Rentner*innen - bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises
  • Park-Karte* (bei Einfahrt auf Gelände, zur Einhaltung der max. Fahrzeugzahl)
  • Sanitäranlagen
    • Toilettenanlage ordnungsgemäß nutzen und sauber hinterlassen
    • Außenduschen nutzbar, Innenduschen und Umkleiden geschlossen
  • Keine Benutzung von Luftmatratzen, Schlauchbooten oder ähnlichem
    • Schränkt Sicht des DLRG auf (Nicht)Schwimmer ein
    • Kann böse Folgen haben!
  • Dem Personal sowie den Lautsprecher-Durchsagen ist Folge zu leisten

* Gilt außerhalb der hessischen Sommerferien freitags bis sonntags sowie während der hessischen Sommerferien montags bis sonntags jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr, in diesen Zeiten ist ein externer Sicherheitsdienst vor Ort (bis einschließlich 31.08.2021).


Auf der Internetseite des Hessisches Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie finden Sie weitere allgemeine Informationen sowie aktuelle Messergebnisse.