Absage Usinger Laurentius Markt 2021


Seit mittlerweile über einem Jahr bestimmt das Corona-Virus unseren Alltag und bereits im Jahr 2020 mussten viele angekündigte Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen oder verschoben werden.

Nach gründlicher Abwägung von Rahmenbedingungen und möglichen Folgen im Falle einer kurzfristigen Absage haben sich die Stadt Usingen und der Hochtaunuskreis entschieden, die beliebte und über die Grenzen der Region hinaus bekannte Großveranstaltung, die für den 10. bis 13. September 2021 geplant war, auch in diesem zweiten Corona-Jahr abzusagen. Die Absage erfolgte in enger Abstimmung mit allen Verantwortlichen und Organisatoren des Usinger Laurentius Marktes, die die Entscheidung mittragen.

Gemäß der aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Hessen sind Aufenthalte im öffentlichen Raum in der zusammentreffenden Personenzahl begrenzt und sonstige Zusammenkünfte und Veranstaltungen nur bei einem besonderen öffentlichen Interesse und mit Genehmigung der zuständigen Behörde sowie unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zulässig. Bummeln auf dem Krammarkt, Staunen bei Landpartie, Pferde- und Kreistierschauen, Lernen am Tag der Schulen, Feiern im großen Festzelt und auf dem Festplatz – all dies wäre also nach den aktuell geltenden Corona-Verordnungen nicht wie gewohnt möglich. Immerhin strömen erfahrungsgemäß innerhalb der vier Veranstaltungstage Tausende von Besuchern nach Usingen.

„Nach wie vor gilt: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Die derzeitige Corona-Situation lässt noch immer keine Durchführung von Großveranstaltungen in der Art und Weise wie wir sie kannten zu und so muss der weit über die Usinger Stadtgrenzen hinweg bekannte Laurentius Markt leider auch dieses Jahr abgesagt werden“, sagt Landrat Ulrich Krebs.

Bürgermeister Steffen Wernard ergänzt: „Die Verantwortlichen haben sich diese Entscheidung zur zweiten Absage in Folge nicht leicht gemacht, auch in Hinblick auf die beteiligten Vereine, die Jahr für Jahr mit viel Engagement und großer Leidenschaft ‚ihre Kerb‘ vorbereiten und die jeweiligen Programmpunkte planen und durchführen. Außerdem haben sich sicherlich viele Menschen im Usinger Land bereits auf das Kerb-Wochenende im September und das gesellige Beisammensein gefreut.“ Der Rathauschef bedauere es daher sehr, dass der Usinger Laurentius Markt auch dieses Jahr nicht stattfinden könne, aber eine solche Großveranstaltung bedürfe monatelanger Vorlaufzeit auf Seiten der Verwaltung der Stadt Usingen, des Hochtaunuskreises sowie der Vereine und aufgrund der ungewissen Entwicklung lasse sich die Durchführung nicht zuverlässig planen.

Nach der Absage im vergangenen Jahr wäre die Usinger Turn- und Sportgemeinde 1846 e.V. (UTSG) in Abstimmung mit dem Vorstand des Schützenvereins dieses Jahr ausrichtender Verein gewesen. „Wir hätten uns natürlich gefreut, wenn die Corona-Situation die Organisation und Durchführung der Laurentiuskerb in diesem Jahr zugelassen hätte, aber wir haben völliges Verständnis für die Entscheidung von Stadt und Kreis. Es gibt einfach nach wie vor zu viele Unwägbarkeiten und Risiken für die Besucherinnen und Besucher. Daher steht der Vorstand der Usinger TSG voll hinter dieser Entscheidung. Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit den Usinger Schützen, um gegebenenfalls im nächsten Jahr bei dann hoffentlich wieder normalen Bedingungen endlich wieder unsere Kerb feiern zu können“, sagt Matthias Drexelius, 1. Vorsitzender der UTSG.

Bleibt also zu hoffen, dass es 2022 wieder möglich sein wird mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern von nah und fern auf dem Usinger Laurentius Markt zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern.