Spende an DRK-Aufgetischt beim Usinger Weihnachtsgewinnspiel


Auch in der Advents- und Weihnachtszeit 2021 war das Usinger Weihnachtsgewinnspiel des Usinger Gewerbevereins mit organisatorischer und finanzieller Unterstützung der Stadt Usingen wie bereits im Vorjahr wieder ein voller Erfolg. Anfang Januar wurden die Hauptpreise gezogen und zwischenzeitlich an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner überreicht, im Anschluss daran hatte die Schülerpraktikantin Annika Böhmer aus Eschbach im Büro der Wirtschaftsförderung der Stadt Usingen die Aufgabe, aus dem großen Lostopf mit ca. 5.000 Glückssternen die 275 Gewinnkarten für die Gutscheingewinne zu ziehen.

Dabei griff sie auch nach zwei gespendeten Glückssternen, ausgefüllt auf den Verein „Wir helfen e.V.“ und „DRK-Aufgetischt“. Dahinter verbirgt sich eine schöne Geschichte: In der Adventszeit kaufte ein Kunde eine neue Tauchausrüstung im Usinger Fachgeschäft aqua-LIFE Tauch- und Wassersportcenter in der Wilhelmjstraße gegenüber des Rathauses. Da er nicht aus der Region stammt, hatte er auch kein Interesse an einer Teilnahme am großen Usinger Weihnachtsgewinnspiel. Und so kam Inhaberin Andrea Diete mit Einverständnis ihres Kunden auf die Idee, seine Glückssterne im Einkaufswert von je 50,- Euro mit den Anschriften von sozialen Organisationen vor Ort zu adressieren.

Da war die Freude bei allen Beteiligten groß und bei der Gewinnübergabe reichte Heike Anders den Gewinngutschein von „Wir helfen e.V.“ direkt als stille Hilfe an Birgit Hahn für die Arbeit der Lebensmittelausgabe „DRK-Aufgetischt“ in Usingen weiter. „Wir müssen noch entscheiden, wie wir die zwei Gutscheine vom Bachbäcker im Wert von je 25,- Euro verwenden wollen – das werden wir noch im Team besprechen“, freute sich Birgit Hahn und bedankte sich bei Andrea Diete für die Initiative und bei Heike Anders für die direkte Hilfe.

„Es gibt auch im Usinger Land viele Mitmenschen, die in sozialen oder finanziellen Nöten sind – umso schöner zu sehen, dass hier eine spontane Idee aus dem Usinger Gewerbe im Weihnachtsgeschäft zu einer schönen Hilfsaktion führt“, freut sich Bürgermeister Steffen Wernard.