Weihnachtsbäume in Usingen


Nachdem der Bauhof der Stadt Usingen die städtischen Weihnachtsbäume besorgt und in der Innenstadt und in den Stadtteilen (Ausnahme: In Eschbach übernimmt dies der Ortsbeirat in Eigenregie und in diesem Jahr in Wernborn der Verein „Stiftung 825 Jahre Wernborn“) aufgestellt hat, verbreiten die beleuchteten Weihnachtsbäume ebenso wie die Innenstadtbeleuchtung in den Straßen, auf den Plätzen und am Usinger Rathaus seit Ende November eine schöne, vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt.

Ergänzend zur weihnachtlichen Beleuchtung ist es inzwischen zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, dass die Kinder der städtischen Kindertagesstätten die Weihnachtsbäume mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dekorieren. Auch wenn eine gemeinsame Veranstaltung aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden konnte, haben sich die Kinder und ihre Erzieher*innen das Basteln und anschließende Schmücken der Bäume auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen – natürlich in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln.

Abschließend möchte die Stadt Usingen noch das Geheimnis um die Herkunft der beiden Weihnachtsbäume in der Innenstadt lüften und sich herzlich bei Bernhard Keth vom Schlosscafé Keth bedanken, der den Weihnachtsbaum am Schlossplatz gespendet hat. Und wer sich fragt, woher der Baum am Alten Marktplatz stammt: Dieser musste am Verbindungsweg Schleichenbach 1 entfernt werden, da er dort eine Laterne verdeckte – und aus ökologischer Sicht bot es sich an, mit diesen Arbeiten zumindest noch so lange zu warten, bis er als Weihnachtsbaum an der Hugenottenkirche seine neue Bestimmung finden konnte.


In unserem Portal "Advents- und Weihnachtszeit in Usingen" finden Sie eine Bildergalerie mit vielen Bildern der Usinger Weihnachtsstimmung - vom Aufstellen der Bäume über die Dekoration der Kindertagesstätten bis hin zur abendlichen Beleuchtung.