Vertragsunterzeichnung neue Auszubildende


Im August 2021 beginnen drei junge Damen ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Usingen. Frau Patricia Diebel aus Usingen-Wernborn, Frau Natalie Schoula aus Usingen-Eschbach und Frau Victoria Günther aus Usingen waren am Donnerstag, den 25.02.2021 zur Unterzeichnung ihrer Ausbildungsverträge im Usinger Rathaus.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die Vertragsunterzeichnung leider nicht wie gewohnt im Rahmen einer Feierstunde stattfinden – stattdessen wurden die zukünftigen Auszubildenden nach und nach zu einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Steffen Wernard, Ersten Stadtrat Dieter Fritz sowie Ausbilderin Vanessa Knull eingeladen. „Wir freuen uns bereits heute sehr darauf, unsere drei neuen Auszubildenden im August zu einer interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung begrüßen zu können“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

Es gab um die 40 Bewerbungen für die Ausbildungsstelle und nach erfolgreichem Einstellungstest und Assessment-Center wurde sich für die drei jungen Damen entschieden. Die Betreuung übernimmt Ausbilderin Vanessa Knull gemeinsam mit Caroline Maschek.

Die Ausbildung beginnt am 01. August 2021, dauert insgesamt drei Jahre und findet im Ausbildungsverbund der Kommunen Usingen, Neu-Anspach, Wehrheim, Schmitten und Weilrod statt. Die Auszubildenden durchlaufen in allen Kommunen des Verbundes zahlreiche Abteilungen. Im Anschluss an eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bestehen sehr gute Chancen auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis, da dieses aufgrund des Verbundes auch innerhalb der Nachbarkommunen möglich ist und somit dem Nachwuchskräftemangel entgegengewirkt werden kann.


Auf dem Bild zu sehen sind Bürgermeister Steffen Wernard und Erster Stadtrat Dieter Fritz mit den neuen Auszubildenden Patricia Diebel (links), Natalie Schoula (oben rechts) und Victoria Günther (unten rechts).