Verabschiedung und Übernahme der Auszubildenden


Grund zur Freude gab es diese Woche bei einer kleinen Feierlichkeit im Usinger Rathaus: Nach drei Jahren Ausbildungszeit wurden Frau Michelle Bauer und Frau Kim Windhager verabschiedet – und gleichzeitig willkommen geheißen, denn beide Damen wurden im Anschluss an die Ausbildung übernommen. Frau Bauer arbeitet seit Abschluss ihrer Ausbildung im Ordnungsamt mit Sitz in Neu-Anspach (IKZ), Frau Windhager wurde in der Kämmerei übernommen und ist somit weiterhin im Usinger Rathaus tätig.

Begonnen haben Frau Bauer und Frau Windhager ihre Ausbildung am 01. August 2018 und durchliefen in den vergangenen drei Jahren viele verschiedene Abteilungen – vom Bürgerbüro und dem Vorzimmer des Bürgermeisters über die Kämmerei, die Kasse und Steuern & Gebühren bis hin zum Bauamt, Ordnungsamt und Haupt- und Personalamt.

Ausgebildet wird seit 1987 im aus Usingen, Neu-Anspach und Wehrheim bestehenden Ausbildungsverbund – einige Jahre später haben sich auch Weilrod und Schmitten angeschlossen. Durch diese Konstellation werden während der Ausbildungszeit neben verschiedenen Abteilungen auch die verschiedenen Kommunen durchlaufen und eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung geboten. Über 85 Verwaltungsfachangestellte und Bürokaufleute wurden seitdem in den Kommunen ausgebildet.

„Ich freue mich sehr, dass uns Frau Bauer und Frau Windhager im Anschluss an die Ausbildung erhalten bleiben“, sagt Herr Bürgermeister Steffen Wernard. Neben den Leistungen im betrieblichen Teil der Ausbildung seien besonders die guten schulischen Leistungen und die mit 12 bzw. 13 Punkten hervorragenden Abschlussprüfungen hervorzuheben, betont er – den vielen durch die Corona-Situation bedingten Schulausfällen zum Trotz. Der schulische Teil der Ausbildung wurde in der Feldbergschule in Oberursel sowie im Verwaltungsseminar in Frankfurt-Rödelheim absolviert.


Bildunterschrift: Ute Harmel (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Usingen, links), Bürgermeister Steffen Wernard (2.v.l.), Caroline Maschek (Personalamt der Stadt Usingen, 2.v.r.) und Sandra Engelmann (Personalrat, rechts) beglückwünschen die beiden ehemaligen Auszubildenden Michelle Bauer (3.v.l.) und Kim Windhager (3.v.r.) zu ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.