Vandalismus an Feuerwehr-Plakatwand


Leider muss die Stadtverwaltung Usingen regelmäßig auf Vandalismusschäden hinweisen – in den vergangenen Monaten beispielsweise auf Spielplätzen, an Bushaltestellen, auf öffentlichen Toiletten oder im Schlossgarten. Aktuell ist es erneut zu einem Fall von Schmierereien gekommen, dieses Mal an der Plakatwand der Freiwilligen Feuerwehren von Usingen und seinen Stadtteilen an der Kreuzung der Frankfurter Straße.

„Es ist immer ärgerlich und unverständlich, wenn Unbekannte öffentliche Geräte zerstören oder Orte beschmieren, aber es macht mich erst recht traurig und auch wütend, dass manche Personen nicht einmal vor der Feuerwehr-Plakatwand Halt machen“, bedauert Bürgermeister Steffen Wernard.

Schließlich seien die Freiwilligen Feuerwehren Institutionen, deren Mitglieder sich ehrenamtlich für die Usinger Bürgerinnen und Bürger engagieren und anderen Menschen zur Hilfe eilen, ergänzt er. Anhand der Plakatwand machen die Freiwilligen Feuerwehren auf sich aufmerksam und werben gleichzeitig um Quereinsteiger für ihre Einsatzabteilungen.

Die Stadt Usingen bedankt sich recht herzlich bei der Firma Matecra, die sich in Abstimmung mit dem Usinger Bauhof unter der Leitung von Dirk Schimmelfennig kurzfristig bereiterklärt hatte die Schmierereien kostenfrei mit einem hauseigenen Produkt zu entfernen. Dies übernahm Carsten Ehrich (auf dem Bild zu sehen) und nach kurzer Zeit war die wichtige Botschaft der Freiwilligen Feuerwehren wieder einwandfrei zu lesen.

Der oder die Unbekannte hat sich höchstwahrscheinlich übrigens nicht nur an der Plakatwand und dem dahinter verlaufenden Fußweg zu schaffen gemacht – die gleiche Handschrift fand sich auch auf dem kleinen Fußweg in Bahnhofsnähe.

Bürgerinnen und Bürger, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder in Zukunft in ähnlichem Zusammenhang machen, können diese gerne unter Tel. 06081/1024-7710 oder per E-Mail an bauhof@usingen.de melden.