Usinger Weihnachtsmarkt 2022 – Bewerbung um Standplätze ab sofort digital möglich


Seit vielen Jahren sorgt der Usinger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende für vorweihnachtliche Stimmung rund um den Usinger Schlossplatz und lockt neben den Usinger Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region in die festlich beleuchtete Usinger Innenstadt.

Nach der coronabedingten Veranstaltungsabsage in den vergangenen zwei Jahren ist Bürgermeister Steffen Wernard zuversichtlich, dass die stimmungsvolle Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Natürlich könne niemand die Pandemie-Entwicklung in den kommenden Wochen vorhersagen, aber die Vorbereitungen im Usinger Rathaus laufen auf Hochtouren.

Und so soll es dieses Jahr am Freitag, 25. November und am Samstag, 26. November 2022 wieder möglich sein, an den Verkaufsständen rund um den Usinger Schlossplatz das ein oder andere weihnachtliche Präsent zu erwerben und sich auch kulinarisch auf Weihnachten einzustimmen. Wie genau das in der Vergangenheit vielfältige Rahmenprogramm dieses Jahr umgesetzt werden kann, wird aktuell noch abgestimmt – hierüber wird die Stadtverwaltung Usingen in den kommenden Wochen detaillierter informieren.

Ab sofort ist es jedenfalls für alle interessierten Standbetreiberinnen und Standbetreiber möglich, sich um einen Standplatz auf dem diesjährigen Usinger Weihnachtsmarkt zu bewerben. Der Bewerbungsprozess um die Standplätze findet ausschließlich digital statt und ist unter www.usingen.de/das-digitale-rathaus verfügbar. Eingegangene Anmeldungen werden voraussichtlich Anfang/Mitte Oktober der Reihenfolge ihres Eingangs nach geprüft und bearbeitet, so dass eine zeitnahe Anmeldung empfohlen wird.

„Vergangenes Jahr waren zahlreiche Standanmeldungen eingegangen und der Weihnachtsmarkt bis ins Detail geplant, bevor wir ihn aufgrund der Pandemie-Entwicklungen leider doch noch absagen mussten“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. Umso größer sei die Vorfreude auf den Usinger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr, denn was gebe es Schöneres, als die Vorweihnachtszeit am ersten Adventswochenende mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern rund um den Usinger Schlossplatz einläuten zu können. „Ganz besonders freue ich mich auch für die vielen verantwortlichen Organisierenden und die zahlreichen Marktteilnehmenden, die in den letzten zwei Jahren auf viele Feste und Veranstaltungen verzichten mussten.“