Usinger Treff im November 2022


Zum bereits vierten Usinger Treff lädt das Organisationsteam der Usinger Engagement-Lotsen ein. Er steht unter dem Titel „Usingen – Rathaus im Wandel der Zeiten“ und findet am Dienstag, 29. November 2022 um 16:00 Uhr im Rathaus Usingen statt.

Michael Guth, Leiter des Haupt- und Personalamts, wird kurzweilig und spannend über die Entwicklung der Verwaltung seit 1993 berichten. So führte Usingen im Rahmen einer Verwaltungsmodernisierung 1994 als eine der ersten Kommunen in Deutschland das Bürgerbüro ein. In der interkommunalen Zusammenarbeit war Usingen ebenfalls Vorbild für andere Verwaltungen und ist heute häufig Modellkommune, wenn es um die Einführung moderner und zeitgenössischer Verwaltungsmethoden geht.

Vielleicht erfahren die Teilnehmenden auch kleine Geschichten rund um das (Arbeits-)Leben in der Verwaltung, schließlich kann Michael Guth auf einen fast 30-jährigen Tätigkeitszeitraum im Usinger Rathaus zurückblicken. Auch Bürgermeister Steffen Wernard könnte noch das ein oder andere ergänzen.

Wie bei den vorherigen Usinger Treffs wird es auch dieses Mal wieder die Möglichkeit geben, nicht nur während der Vorträge mehr über die Heimatstadt zu erfahren, sondern sich über das Gehörte anschließend mit Herrn Guth und untereinander auszutauschen.

Um eine Anmeldung bei Nadine Fork, Engagementförderung der Stadt Usingen unter Tel. 06081/1024-4004 oder per E-Mail an fork@usingen.de bis zum 28. November 2022 wird gebeten.

Das Organisations-Team bittet um Verständnis dafür, dass die Teilnehmerzahl dieses Mal aufgrund der Räumlichkeiten im Rathaus begrenzt werden muss und eine Teilnahme daher nur nach Anmeldung möglich ist. Die sodann geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten. Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist vor dem Eingang zum Rathaus.