Appell zum achtsamen Umgang mit der Umwelt


Usingen ist von einer idyllischen Landschaft mit Wiesen und Wäldern umgeben, die Lebensräume für Pflanzen und Tiere bieten. Aber auch viele Menschen haben große Freude daran, ihre Freizeit in der Natur zu verbringen und seit Beginn der Corona-Pandemie sind deutlich mehr Personen in Wald und Flur unterwegs als dies vorher der Fall war.

Von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu ausgedehnten Wanderungen oder Fahrradtouren bieten sich rund um Usingen vielfältige Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten und Naturerlebnissen. Ein Großteil der Besucherinnen und Besucher weiß die Natur auch sicherlich zu schätzen und hinterlässt die besuchten Orte in ordentlichem Zustand – leider gibt es aber wie bei allem auch hier Ausnahmen.

Nun steht der Frühling vor der Tür und die Stadtverwaltung Usingen möchte dies zum Anlass nehmen und daran appellieren, entstandenen Abfall nicht in der Natur wegzuwerfen, sondern diesen wieder mitzunehmen und korrekt zu entsorgen.

„Der Müll in der Natur ist nicht nur für nachfolgende Besucherinnen und Besucher unschön anzuschauen, sondern vor allem ein großes Problem für unsere Umwelt – und somit im Endeffekt auch wieder für uns Menschen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

So dauert beispielsweise der Abbau eines achtlos in der Natur ausgespuckten Kaugummis bis zu fünf Jahre, der Abbau einer Bananenschale bis zu drei Jahre und der einer weggeworfenen Zigarette bis zu zehn Jahre. Für den Abbau einer Plastiktüte benötigt die Natur sogar bis zu 20 Jahre, für den Abbau eines ToGo-Bechers bis zu 50 Jahre, für Getränkedosen und Plastikflaschen können es durchaus 500 Jahre werden und eine im Wald weggeworfene Glasflasche ist noch bis zu 50.000 Jahre im Wald vorhanden.

Ein eindrücklicher Überblick über verschiedene Abfallarten und die für den Abbau benötigten Zeitspannen ist auf der städtischen Homepage unter www.usingen.de/bauen-planen-umwelt/baumpflege-umwelt-forst/stadtwald-usingen/ zu finden.

Übrigens: Wer sich noch intensiver mit der Thematik beschäftigen möchte, kann sich bei Nadine Fork, Engagementförderung der Stadt Usingen, Tel. 06081/1024-4004, E-Mail: fork@usingen.de melden. Nach zwei erfolgreichen Müllsammelaktionen unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ ist die nächste Runde bereits in Planung. Bleibt zu hoffen, dass solche Aufräumaktionen bald nicht mehr nötig sein werden, da Jede und Jeder seinen Abfall einfach wieder mitnimmt, anstatt ihn in der Natur zu entsorgen.