Tag der Nachbarn


Der „Tag der Nachbarschaft“ oder auch „Tag der Nachbarn“ am 28. Mai 2021 jährt sich in diesen Jahr zum vierten Mal. Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der nebenan.de-Stiftung und wurde erstmals 2018 in Deutschland gefeiert. Gefördert  wird er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutschen Fernsehlotterie, dem Deutschen Städtetag, der Diakonie Deutschland und EDEKA. Dieser Tag knüpft an den offiziellen “Europäischen Tag der Nachbarschaft” an, der seit dem Jahr 2000 jedes Jahr am letzten Freitag im Mai stattfindet.

„Gerade in diesen besonderen Zeiten der Pandemie wurde vermehrt deutlich, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind“, erläutert Bürgermeister Steffen Wernard. Und so regt die Engagementförderung der Stadt Usingen die Bürgerinnen und Bürger dazu an, passend zu diesem besonderen Tag den Nachbarn am Freitag oder am Wochenende eine Freude zu machen.

So kann beispielsweise ganz einfach einmal bewusst „ein schöner Tag“ gewünscht werden. Eine nette Begegnung im Hausflur kann den ganzen Tag verschönern. Und auch wenn man sich dort im Moment vielleicht seltener persönlich begegnet, kann man seinen Nachbarinnen und Nachbarn Grüße zukommen lassen und somit für ein Lächeln und gute Laune sorgen: Beispielsweise durch einen Aushang im Hausflur oder eine Karte im Briefkasten. Vielleicht hat der Eine oder die Andere auch Lust in der Nachbarschaft Bücher auszutauschen. So kann gegenseitig bereits Gelesenes gegen neue Schätze eingetauscht werden. Oder wie wäre es mit einem kleinen Blumen-Gruß, indem beispielsweise Blumen oder Saatgut gewechselt werden. All diese Dinge zeigen: Es bedarf wenig, um einem anderen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern – und dies gilt sicherlich in beide Richtungen.

Wer sich auch über die Nachbarschaft hinaus in Projekten engagieren möchte, kann sich gerne bei Nadine Fork, Engagementförderung der Stadt Usingen unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 oder per E-Mail an fork@usingen.de melden.