Fazit der Müllsammelaktion „Gemeinsam Gutes tun“ und Spendenübergabe


In den diesjährigen Osterferien fand zum ersten Mal die vom Bauhof und der Engagementförderung der Stadt Usingen ins Leben gerufene Müllsammelaktion „Gemeinsam Gutes tun“ statt. Ursprünglich für den Zeitraum vom 6. bis 9. April 2021 angedacht, wurde die Aktion bereits kurz nach Beginn aufgrund der großen Resonanz bis zum 20. April 2021 verlängert.

Aufgrund der Corona-Situation und der geltenden Regelungen einzeln innerhalb der eigenen Haushalte und dennoch gemeinsam sammelten 17 Usinger Familien in einem Zeitraum von circa 14 Tagen 1,5 Tonnen Müll.

Ausgerüstet mit vom Usinger Bauhof zur Verfügung gestellten Zangen und Warnwesten machten sich die engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger auf den Weg und sammelten Abfälle verschiedenster Art und Größe an Wegesrändern und Plätzen auf. Es sei durchaus erstaunlich, wie viel und welcher Müll an den unterschiedlichen Stellen aufgelesen wurde, waren sich die Ehrenamtlichen einig. So war beispielsweise ein „Trimm dich Rad“ dabei, wie Mitinitiator und Bauhofleiter Dirk Schimmelfennig berichtet.

Auch Bürgermeister Steffen Wernard zeigt sich erstaunt über diese große Menge an Müll, die im Vorfeld scheinbar achtlos weggeworfen wurde. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben“, sagt er. „Auch wenn es traurig ist, dass überhaupt so viel Abfall aufgesammelt werden kann, so ist es doch schön zu sehen, mit welcher Tatkraft und welchem Engagement alle Beteiligten bei der Sache waren.“

Unterstützt wurden die Aktion und das ehrenamtliche Engagement auch von Bernd Reckelkamm vom ortsansässigen Edeka-Markt, der für jedes gesammelte Kilogramm 1,- Euro spendete. Somit kamen insgesamt 1.500,- Euro zusammen, die Herr Reckelkamm kurzerhand auf 1.800 Euro erhöhte. Die Spende wurde bereits an den DRK Ortsverein übergeben. Der 1. Vorsitzende des Ortsvereins, Alexander Jackson, der die Spende entgegengenommen hat, hat auch schon einen bestimmten Verwendungszweck im Auge, denn die Fahrzeuge der Tafel müssen gewartet und ausgebessert werden. Und somit kommt das tatkräftige Engagement  auf diesem Wege auch wieder den Usinger Bürgerinnen und Bürgern zu Gute: Indem die Transporte zur Tafel weiterhin reibungslos ablaufen können.


Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Dirk Schimmelfennig (Bauhofleiter), Bernd Reckelkamm (Edeka Reckelkamm), Bürgermeister Steffen Wernard, Alexander Jackson (1. Vorsitzender des Ortsvereins) sowie die Ehrenamtlichen Elke und Bernd Zimmer, Brigitte Bermbach (ganz rechts) und Katja Lange (kniend)