Sommerferienprogramm der Jugendpflege Usingen


Vier volle Wochen Programm wurden von der kommunalen Jugendarbeit verhältnismäßig kurzfristig aufgrund der im Frühjahr noch schwer einschätzbaren Pandemielage für den diesjährigen Sommer in den vergangenen Wochen geplant.

Herausgekommen ist ein vielseitiges Angebot, das sich – wie es für den Sommer bei gutem Wetter am schönsten ist – größtenteils draußen und in der Natur erleben lässt. Bei den Planungen spielte die Gesundheit natürlich die größte Rolle. Dementsprechend waren die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger vor allem darauf bemüht die Angebote so zu konzipieren, dass das Infektionsrisiko möglichst klein gehalten wird.

Trotzdem sollte der Spaß für die Jugendlichen nicht zu kurz kommen. „Nach so vielen Monaten, in denen gerade ihre Bedürfnisse fast ausschließlich auf die Schulpflicht reduziert worden waren, ist es wichtig, dass sie nun wieder altersgemäße Erfahrungen machen und Erlebnisse haben können“, so Inga Grundmann und Lukas Thedieck von der Usinger Jugendpflege. „Aber vor allem sollen sie auch einfach eine sorglose Zeit mit ihren Freundinnen und Freunden genießen können.“

Um möglichst Vielen eine solche Zeit zu ermöglichen, gibt es in diesem Sommer gleich zwei Freizeitfahrten. Einmal in ein Ferienhaus ins Sauerland und einmal in die Jugendherberge in Neustadt a. d. Weinstraße am Rande des Pfälzer Waldes. Highlight auf der Sauerlandfreizeit wird der Besuch des Mountainbike-Parks in Willingen sein. In der zweiten Freizeit geht es unter anderem in den Holiday Park.

Bei den Tagesangeboten in der dritten und vierten Woche ist auch speziell für die Jüngeren etwas dabei: Lama-Wanderung, Besuch des Opel Zoos oder ein Ausflug in die Lochmühle. Eine Kanu-Tour auf der Lahn oder der Fußball-Tag mit einem Freestyle-Workshop und „Bubble Soccer“ sind weitere Angebote.

„Es ist schön zu sehen, dass die Jugendpflege nach der langen Corona-Pause nun endlich wieder größere Angebote planen kann und mit welchem Engagement sie innerhalb kürzester Zeit die Umsetzung vorangetrieben haben“, freut sich Bürgermeister Steffen Wernard darüber, dass es für die Kinder und Jugendlichen diesen Sommer ein ansprechendes Angebot geben wird.

Weitere Informationen, Hinweise und die Anmeldeformulare zu den verschiedenen Sommerangeboten stehen auf der Homepage der Stadt Usingen unter www.usingen.de/kinder-familien-senioren/jugendarbeit-und-streetwork/ferienangebote/ bereit. Dort finden sich auch die Kontaktdaten der Jugendpflege, die im Falle von Fragen angesprochen werden können.