Radfernfahrt Deutsche Alleenstraße: Emfpang in Usingen


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. startete am 01. Juni 2021 in Dangast/Varel an der Nordsee eine etwa 2.300 km lange Fahrradtour entlang der Deutschen Alleenstraße.

Im Rahmen dieser Radfernfahrt erreichten die Radfahrerinnen und Radfahrer am Montag, den 07. Juni 2021 Usingen. Gegen 17:00 Uhr kam die Gruppe im oberen Bereich des Schlossgartens an, wo Bürgermeister Steffen Wernard die Gäste herzlich in der Buchfinkenstadt Usingen willkommen hieß. Seitens des Hochtaunuskreises nahm in Vertretung für Landrat Ulrich Krebs die Mobilitätsbeauftragte Lisa Meier-Ebert am Empfang teil.

Die Verantwortlichen des BUND Mecklenburg-Vorpommern übergaben symbolisch den Staffelstab an Bürgermeister Steffen Wernard, der von Etappe zu Etappe weitergetragen wird. Im Anschluss pflanzten die Beteiligten gemeinsam in einer der beiden vom Ehrenmal aus durch den Schlossgarten führenden Alleen eine Linde – einen typischen Alleenbaum. Gespendet wurde die Linde vom Hochtaunuskreis, so dass Frau Lisa Meier-Ebert Katharina Dujesiefken (Referentin Baum- und Alleenschutz) vom BUND Mecklenburg-Vorpommern einen Spendenbrief überreichte. Die Vorbereitungen für die Baumpflanzung hatte Wadim Heinrich getroffen, der bei der Stadt Usingen für die Baumpflege zuständig ist.

Im Anschluss verbrachte die Radfahrgruppe den Ruhetag in Usingen. Ob der Ruhetag zur Erholung genutzt oder die Alleen in und um Usingen erkundet werden, wurde spontan entschieden. Am Mittwoch, den 09. Juni 2021 begeben sich die Radfahrerinnen und Radfahrer auf die nächste Etappe in Richtung Lauterbach und haben noch circa zwei Wochen vor sich, bevor sie am Montag, den 21. Juni 2021 Sellin auf Rügen erreichen werden.


Bildergalerie

(Die auf den Bildern zu sehenden Personen sind entweder geimpft, getestet oder genesen.)