Poller Ecke Bahnhofstraße / Wilhelmjstraße


In den vergangenen Jahren hat es sich nach und nach so entwickelt, dass viele Kundinnen und Kunden des „Hinnerbäckers“ für ihren Einkauf in der Bäckerei im Übergang der Bahnhofstraße in die Wilhelmjstraße auf dem Gehweg geparkt haben.

Die Autos standen zum Teil komplett auf dem Gehweg, haben die Motoren laufen lassen und es wurden Autotüren zugeschlagen, was vor allem für die direkten Anlieger ein Ärgernis darstellte. Darüber hinaus führte diese Parksituation auch zu Problemen im Verkehrsfluss, beispielsweise wenn Busse in die Bahnhofstraße einbiegen wollten. Diese Thematik hatte der Ortsbeirat schon länger als Problem vorgetragen.

Bereits vor einiger Zeit wurde ein „absolutes Halteverbot“ angeordnet, welches aber von den Verkehrsteilnehmern immer wieder missachtet wurde. Auf Grund dessen wurde in Absprache zwischen Ordnungsamt und dem Magistrat der Stadt Usingen die Errichtung von Pollern in Auftrag gegeben und letztendlich am Samstag, 10. Juli 2021 umgesetzt.