Pflanzaktion der SG Eschbach/Wernborn


Innerhalb der vergangenen zwei Jahre fanden verteilt über alle Gemarkungen zahlreiche Pflanzaktionen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Usinger Stadtwald statt, der durch die Dürre der letzten Jahre und den Borkenkäferbefall enorm in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vergangenes Wochenende trafen sich die Fußballer der SG Eschbach/Wernborn mit Revierförster Karl-Matthias Groß und Bürgermeister Steffen Wernard im Stadtwald und läuteten die letzte ehrenamtliche Pflanzaktion des Kalenderjahres 2021 ein. „Sie mussten zwar etwas Geduld haben bis der Termin stattfinden konnte, da sowohl die Pflanzzeit als auch die Samstage begrenzt sind, aber ich freue mich sehr, dass es zum Abschluss des Jahres geklappt hat“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

Die Fußballer spendeten 500 Euro und nahmen die dadurch mögliche Aufforstung direkt selbst in die Hand. In der Gemarkung Wernborn „Im Keller“ konnten so ca. 330 Exemplare Bergahorn, Weißulme und Mehlbeere zwischen die dort bestehenden Fichten gepflanzt werden. Da die Pflanzung an einem steilen Hang auf lehmigem Boden stattfand, war ein kleines Konditionstraining sozusagen direkt mitinbegriffen.

Der Rathauschef, der zwischendurch mit Frühstück und Kaltgetränken für eine Stärkung sorgte, bedankt sich ganz herzlich bei den Fußballern der SG Eschbach/Wernborn für ihr Engagement und das tatkräftige Anpacken im Usinger Stadtwald.

Und Revierförster Karl-Matthias Groß, der eine solche Pflanzaktion und Anreicherung der Baumarten als kleine Initialzündung ansieht, ist froh über die grundsätzliche Bereitschaft und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, etwas für den heimischen Wald zu tun. Gerne können sich Interessierte auch weiterhin bei der Revierförsterei Usingen per E-Mail an gross@usingen.de melden.