Pflanzaktion im Usinger Stadtwald


Die Pflanzung findet in einem Gebiet statt, in dem seit 2018 über 20 ha Fichtenwald durch Dürre und folgende Borkenkäfermassenvermehrung abgestorben sind. Der Weg zum Pflanzort ist ab der Bushaltestelle „Im alten Steinbruch“ vor dem Ortseingang Merzhausen von Usingen kommend ausgeschildert. Dauern wird die Pflanzungsaktion bis maximal 15:00 Uhr, in den Pflanzpausen besteht die Möglichkeit, sich an einem Lagerfeuer vor Ort aufzuwärmen. Dennoch sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an robuste Kleidung denken und bitte einen Spaten mitbringen. 

Es werden Baumhasel, Mehlbeere, Flatterulme und Speierling gepflanzt. Der Ankauf der Bäume wurde zum Teil gesponsert, so auch von der Ortsgruppe der SPD und einigen Privatpersonen.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern, die diese Aktion im Vorfeld vorbereiten und die Pflanzung überhaupt erst möglich machen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard und ergänzt: „Ich bin zuversichtlich, dass sich auch an dieser Pflanzaktion wieder viele interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen werden, denen unser Wald am Herzen liegt.“

Zur besseren Planung ist eine vorherige Anmeldung bei der Revierförsterei Usingen per E-Mail an gross@usingen.de notwendig und bis einschließlich 04. November 2021 möglich.