Kita Mäuseburg erhält großzügige Spende von Dorfgemeinschaft Merzhausen


Große Freude herrschte zu Beginn der Woche bei den Kindern, Erzieherinnen und Erziehern der Kindertagesstätte Mäuseburg in Merzhausen: Am Montag durften die Kinder ihre neuen Rädchen einweihen bzw. einfahren, die durch eine großzügige Spende der Theatergruppe der Dorfgemeinschaft Merzhausen angeschafft werden konnten.

Schon 2018 hatte die Theatergruppe um die damalige Vorsitzende Sabine Hamm mit ihren tollen Darbietungen Geld eingespielt, das sie für einen gemeinnützigen Zweck einsetzen wollte – und beschloss, Kindern aus „ihrer“ Kita etwas Gutes zu tun. In der Dorfgemeinschaft wurde daraufhin gemeinsam entschieden, das Geld an die Kita zu spenden und den Fuhrpark der Mäuseburg aufzustocken bzw. die alten schweren Fahrzeuge zu ersetzen. Und der jetzige Vorsitzende der Theatergruppe und Kassierer der Dorfgemeinschaft, Jan Schütrumpf, bekräftigte diese Zusage mit seiner Aussage „Kauft, was ihr braucht, wir geben euch 1.000,- Euro“, noch einmal.

„Wir haben das Geld bis auf drei Cent ausgegeben und tolle neue Rädchen angeschafft“, lacht Gabriele Noll, stellvertretende Kita-Leitung. „Die Kinder waren schon ganz neugierig, welche Schätze in den vergangenen Tagen wohl in den Paketen angekommen sind.“ Inzwischen wurden die Kartons ausgepackt, der Inhalt begutachtet und zusammengeschraubt und auch Jan Schütrumpf konnte sehen, wie Bewegung in die Sache kam. Die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher freuen sich sehr über neue Laufräder in zwei Größen, über ein Bobbycar mit Leiserädern (das schont die Ohren der Erwachsenen) und über Besonderheiten wie ein Dreiradtandem, ein Doppeltaxi und ein MiniBike.

Um die Ansteckungsgefahr mit Corona möglichst zu minimieren, verbringen die Mäuseburg-Kinder auch bisher bereits viel Zeit im Freien. Die beiden Gruppen stimmen sich ab, so dass der Spielplatz und der Hof gleichzeitig und doch getrennt nach Betreuungsgruppen genutzt werden können. Und jetzt werden sie sicherlich erst recht viel Zeit draußen verbringen wollen unter dem Motto „Eins – zwei – drei – wir fahren los!“

 „Es ist wirklich schön zu sehen, was gemeinschaftlich machbar ist und wie gut die Kita Mäuseburg in Merzhausen integriert ist“, freut sich auch Bürgermeister Steffen Wernard, der sich ausdrücklich bei der Dorfgemeinschaft Merzhausen bedankt und den Kindern viel Freude mit den neuen Fahrzeugen wünscht.