Modernisierung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung B275/B456 dauert an


Vor einigen Wochen hatte die Stadtverwaltung Usingen die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert, dass die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Frankfurter Straße /Nauheimer Straße der beiden Bundesstraßen B275 und B456 modernisiert werde und die Arbeiten laut ursprünglicher Information von Hessen Mobil voraussichtlich bis Ende September 2021 abgeschlossen sein sollten.

Leider kam es jedoch kurz vor der für letzte Woche avisierten Inbetriebnahme der neuen Lichtsignalanlage zu Verzögerungen. Wie Hessen Mobil Herrn Bürgermeister Steffen Wernard auf Nachfrage mitgeteilt hat, stehe man in engem Kontakt mit den an den Arbeiten beteiligten Firmen und hoffe, kurzfristig einen neuen Termin für den Abschluss der Arbeiten, die Inbetriebnahme der neuen verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage sowie den Abbau des Provisoriums zu erhalten. Zwischenzeitlich sei zudem die Signalbaufirma aufgefordert worden, die Schaltung des Provisoriums so zu optimieren, dass die Verkehrsbehinderungen in Usingen möglichst gering gehalten werden können.

Für die genannten Arbeiten ist nicht die Stadt Usingen zuständig oder verantwortlich, sie liegen im Verantwortungsbereich von Hessen Mobil. Somit hat die Stadt Usingen auch weder einen Einfluss auf die Arbeiten an sich noch auf die Dauer oder die momentanen Ampelschaltzeiten. Sobald detailliertere Informationen sowie ein neuer Fertigstellungstermin seitens Hessen Mobil mitgeteilt werden, wird die Stadtverwaltung Usingen erneut informieren.