KOMPASS Sicherheitsinitiative in Usingen

Sicherheit geht uns alle an - Deshalb ist auch das Usinger Rathaus bei der KOMPASS-Initiative dabei.

Im August 2020 hat die Stadtverwaltung Usingen das Projekt "Sicherheitsinitiative Kompass" des hessischen Innenministeriums begonnen, um gemeinsam mit Polizei sowie mit Bürgerinnen und Bürgern die spezifischen Sicherheitsbedürfnisse der Bevölkerung in Usingen zu erheben. Leider hat die Pandemie auch hier den geplanten Zeitablauf etwas verzögert, doch nun konnte die erste Phase der KOMPASS-Initiative mit der Veröffentlichung eines Auswertungsberichtes der Sicherheitsbefragung von Usinger Bürgerinnen und Bürgern abgeschlossen werden. Die Befragung, welche von der Professur für Kriminologie der Justus-Liebig-Universität Gießen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Usingen durchgeführt wurde, diente einer ersten Standortbestimmung und spiegelt das persönliche Sicherheitsgefühl sowie eigene Erfahrungen der Befragten wider. Im nächsten Schritt wird das Projektteam der Stadt Usingen die 1. Sicherheitskonferenz vorbereiten, an der neben den beteiligten Behörden, Institutionen und Vereinen auch Vertreterinnen und Vertreter der Politik eingeladen werden.

"Sicherheit geht uns alle an und deshalb müssen wir mit allen Beteiligten dieses wichtige Thema im Rahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS angehen",  ist Bürgermeister Steffen Wernard überzeugt. Die Projektleitung "KOMPASS" obliegt Ordnungsamtsleiter Hans-Jörg Bleher, der unter Tel. 06081/1025-3200 erreichbar ist.

Den Auswertungsbericht zur Sicherheitsbefragung in Usingen finden Sie hier.