Internationaler Frauentag am 08. März 2021


Seit mehr als 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag, dem 08. März, weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Frauen sind weltweit noch immer in vielen Belangen benachteiligt. Noch nicht einmal alle UN-Mitgliedstaaten haben bis heute die Gleichstellung von Mann und Frau in ihre Verfassung aufgenommen.

Von Armut, Hunger, unzureichender Gesundheitsversorgung sind Frauen und Mädchen dabei meist stärker betroffen als Männer und Jungen. Und auch in Deutschland sind sie noch oft benachteiligt, z.B. im Beruf. Es ist auch ein Tag, um an all die Frauen zu denken, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind.

Wer von häuslicher Gewalt betroffen ist, kann sich an die Beratungs- und Interventionsstelle Frauen helfen Frauen - HTK e.V. (telefonisch unter 06171/51768 oder per E-Mail an beratungsstelle@frauenhaus-oberursel.de) oder an das Frauenbüro im Usinger Rathaus (telefonisch unter 06081/1024-4004 oder per E-Mail an fork@usingen.de) wenden.

Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen und Hygienevorschriften ist eine Beratung derzeit nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich (montags bis freitags in Oberursel sowie dienstagnachmittags auch im Usinger Rathaus).