Hattsteinweiher: Badesaison 2022 und Umbauarbeiten


Hier finden Sie Informationen zu den Messergebnissen der Wasserproben, die regelmäßig genommen werden.

Wer in den vergangenen Wochen am Hattsteinweiher war, wird es bereits bemerkt haben: Es hat sich einiges getan.

So wurden unter anderem die Stege zurückgebaut und sowohl im Badebereich als auch rund um den Hattsteinweiher die Beschilderung ergänzt und erneuert. Diese Anpassungsbedarfe haben sich aus einer vergangenes Jahr in Bezug auf die Verkehrssicherungs- und Aufsichtspflicht vorgenommenen gutachtlichen Stellungnahme ergeben. In Kürze werden außerdem noch Übersichtspläne aufgestellt, denen zahlreiche Informationen rund um die Badestelle zu entnehmen sind.

Darüber hinaus wurden die Zugänge zum Badebereich an drei Stellen neugestaltet, so dass sowohl der Strand- und Wiesenbereich als auch das Toilettenhäuschen ab sofort barriereärmer erreichbar sein werden. Die bereits bestehenden Treppen und Rampen wurden größtenteils neu gepflastert sowie am Hauptzugang aus Richtung Parkplatz kommend eine neue, zusätzliche Rampe angelegt.

„Ich bedanke mich beim Bauamt für die Koordinierung und bei den Mitarbeitern der Firma Dirik Bau GmbH für die schnelle Umsetzung der Baumaßnahmen sowie bei meinen Mitarbeitern des städtischen Bauhofes für das Setzen der Schilder und der neuen Schwimmleinen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. Außerdem sei der Bauhof in den Frühlings- und Sommermonaten regelmäßig vor Ort, um die Wiesenflächen zu mähen und das Gelände in Ordnung zu halten.

Ebenfalls im Sinne einer verbesserten Erreichbarkeit wurden im oberen geschotterten Parkplatzbereich drei Behindertenparkplätze ausgewiesen, die bei vorliegender Berechtigung frei genutzt werden können. Außerdem wird auch dieses Jahr wieder während der Hauptbadezeit im Juli und August eine barrierefreie und behindertengerechte mobile Toilettenkabine seitlich der DLRG-Hütte aufgebaut werden. Diese ist mit den gängigen EU-Schlüsseln nutzbar.

Speziell ausgewiesene Parkplätze gibt es übrigens seit einiger Zeit auch für Motorradfahrerinnen und -fahrer. Diese befinden sich gegenüber der als Parkplatz genutzten Wiesenfläche und können und sollten von dieser Besuchergruppe entsprechend genutzt werden.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie verschiedene Regelungen beachtet werden mussten, die sich zum einen aus der hessischen Corona-Verordnung und zum anderen aus den Auflagen seitens des Gesundheitsamtes des Hochtaunuskreises ergeben haben, ist das Baden diesen Sommer nach aktuellem Stand ohne Auflagen möglich – Nutzungsentgelte für den Badebereich fallen somit auch keine an. Die Stadtverwaltung Usingen bittet die Badegäste aber dennoch weiterhin Rücksicht aufeinander zu nehmen und die gängigen Abstands- und Hygieneregelungen nicht aus den Augen zu verlieren.

Um auch in diesem Jahr die Besucherstromregelung und die damit verbundene Parksituation vor Ort zu regeln und z.B. das Wildparken auf Feld- und Waldwegen zu verhindern, wird erneut ein externer Sicherheitsdienst beauftragt. Dieser wird außerhalb der hessischen Sommerferien freitags bis sonntags sowie während der Ferienzeit täglich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr vor Ort sein und für die Nutzung der Parkplätze ein Parkentgelt in Höhe von 5,00 Euro je Kraftfahrzeug erheben (ausgenommen Motorräder). Auch ein externer Reinigungsdienst für die Toilettenanlage wird den kompletten Sommer über wieder im Einsatz sein.

Begrenzt sind die auch dieses Jahr wieder im Vorfeld mit den Verantwortlichen vor Ort (Restaurant Neumann, Restaurant Lava, UTHC) abgestimmten Regelungen bis zum Ende der hessischen Sommerferien. Die Beauftragung des Sicherheits- sowie des Reinigungsdienstes sowie die Art und Höhe des Entgeltes wurden zudem vorab im Magistrat vorgestellt und von diesem beschlossen.

Gäste, die die Parkfläche ausschließlich zwecks Gastronomiebesuch im Restaurant Neumann oder im Restaurant Lava nutzen möchten und diesen Aufenthalt nicht mit einem Besuch der Badestelle kombinieren, müssen kein Entgelt für die Nutzung der Parkplätze zahlen, bei der Ausfahrt allerdings den entsprechenden Nachweis erbringen.

Passend zur beginnenden Badesaison wurde zwischenzeitlich auch die Vollsperrung am Bahnviadukt Wilhelmsdorf aufgehoben, so dass die Zufahrt zum Hattsteinweiher nun auch wieder aus Richtung Wilhelmsdorf möglich ist.

Somit steht einer entspannten Badesaison nichts mehr im Wege und die Besucherinnen und Besucher sind ab sofort herzlich eingeladen, auf dem Strand- und Wiesengelände sowie im kühlen Nass Erholung zu suchen und eine Abkühlung zu finden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt.