Grenzgang der Stadt Usingen am Samstag, 26. März 2022


Die Stadtverwaltung Usingen lädt für Samstag, 26. März 2022 zum Usinger Grenzgang ein, der dieses Mal von Wernborn nach Michelbach führen wird.

Die Strecke beträgt 7,5 km und führt teilweise direkt auf der Grenze entlang über unbefestigte Waldwege, sodass festes Schuhwerk benötigt wird. Da die Grenze auch alte Landesgrenzen betrifft, können historische Grenzsteine von 1827 bewundert werden. Es gibt schöne Fotomotive aus dem Stadtwald und Fernausblicke, allerdings werden auf der gesamten Route auch die Auswirkungen der Wetterextreme seit 2018 auf die Wälder zu sehen sein, wozu es fachkundige Informationen geben wird.

„Ich freue mich, dass wir den traditionellen Usinger Grenzgang dieses Jahr nach zweimaliger Corona-bedingter Pause wieder durchführen können und lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, daran teilzunehmen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens wird es in diesem Jahr zwar leider kein gemeinsames Mittagessen zum Abschluss geben, auf der Wegstrecke wird den Teilnehmenden aber ein Imbiss zur Stärkung gereicht.

Die Führung der 35. Grenzbegehung übernehmen dieses Jahr Forststudent Jan Oliver Martins und Naturparkführer Wolfgang Baumann in Vertretung für Revierförster Karl-Matthias Groß.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Bürgerhaus Wernborn, enden wird die Wanderung gegen 13:00 Uhr am Bürgerhaus Michelbach.