Mit großen Schritten Richtung Zukunft: Glasfaserausbau in Usingen kommt voran


Mit dem Glasfaserausbau rückt die digitale Zukunft in Eschbach, Kransberg, Michelbach und Usingen Schritt für Schritt näher. Hiermit informiert Deutsche Glasfaser über den aktuellen Ausbaustand des Glasfasernetzes in den Projekten Usingen (Stadt) und Usingen-Stadtteile.

Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Eschbach, Kransberg, Michelbach und Usingen sind weitestgehend abgeschlossen. In diesen Stadtteilen müssen lediglich noch einzelne Straßenquerungen und die Oberflächenherstellung realisiert werden. Die Koordinierung dieser Arbeiten ist in vollem Gange und wird demnächst abgeschlossen sein.

In Wernborn finden noch Tiefbauarbeiten statt. Hier sind etwa 50% der Tiefbauarbeiten abgeschlossen.

Um die Kundinnen und Kunden an das Glasfaser-Netz anschließen zu können, bedarf es noch einer Straßenquerung und des Setzens des letzten Glasfaserhauptverteilers, was nur in den Sommerferien durchgeführt werden darf. Diese Straßenquerung ist erforderlich, um die Hauptleitung mit den jeweiligen Glasfaserhauptverteilern zu verbinden. Ab Ende September können dann die ersten Anschlüsse aktiviert werden.

„Das Projekt läuft seit einem guten Jahr und hat wirklich sehr umfangreiche Arbeiten erfordert, die in der Kernstadt und in einem Teil der Stadtteile nun vor einem Abschluss stehen“, erläutert Usingens Bürgermeister Steffen Wernard. „Insoweit können sich die genannten Stadtteile und die Kernstadt mit den Gewerbetrieben darauf freuen, ab Herbst nach und nach diese neue, zukunftsweisende Technik nutzen zu können“, ergänzt er.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.