Stadt Usingen unterstützt den flächendeckenden Glasfaserausbau in Usingen


Die Stadt Usingen hat einen großen Schritt in Richtung Glasfasernetz gemacht und einen Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser unterzeichnet. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Netzausbau geschaffen.

Mit diesem Schritt soll sichergestellt werden, dass Usingen und alle seine Stadtteile für die Zukunft gerüstet sind, denn kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche wie die rasant fortschreitende Digitalisierung. Die heute vorhandene Telekommunikationsinfrastruktur wird in absehbarer Zeit an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen. „Deshalb betrifft es uns alle, egal ob wir ein Gewerbe betreiben, ein Haus oder eine Wohnung vermieten oder auch ‚nur‘ ein privater Nutzer sind“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. Lediglich das Glasfasernetz biete derzeit die Gewähr, technisch alle Veränderungen des Datenverkehrs abzubilden und die notwendigen Übertragungsraten abzudecken und sicherzustellen.

„Aus diesem Grund haben wir uns als Stadt für einen Kooperationsvertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden, der einen flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser bis in jede Wohneinheit möglich macht“, erläutert Wernard. Alle im Usinger Stadtparlament vertretenen Fraktionen hatten sich darauf verständigt, den flächendeckenden Glasfaserausbau in Usingen und allen seinen Stadtteilen zu unterstützen.

Das bereits gestartete Projekt in den Stadtteilen Eschbach, Kransberg, Wernborn und Michelbach wird um die beiden Stadtteile Merzhausen und Wilhelmsdorf erweitert. Im Rahmen der Kooperationsvertragszeichnung hat die Stadt Usingen gemeinsam mit Deutsche Glasfaser den Stichtag auf den 26. Juni 2021 angepasst. Ein Teil des Stadtkerns von Usingen hat gerade ebenfalls die Möglichkeit sich für eine neue Infrastruktur zu entscheiden. Erreicht die Vertragsquote im Ausbaugebiet mindestens 40 Prozent, steht dem schnellen privatwirtschaftlichen Ausbau durch Deutsche Glasfaser nichts mehr im Weg.

Die Stadtverwaltung möchte die Usinger Bürgerinnen und Bürger möglichst umfassend informieren und ihnen eine gute Grundlage für ihre Entscheidung geben. Aus diesem Grund stehen viele weitere Informationen rund um dieses Thema ab sofort unter www.usingen.de/wirtschaftsfoerderung/breitbandausbau auf der städtischen Homepage zur Verfügung.

Zudem wird das Unternehmen Deutsche Glasfaser am Dienstag, 11. Mai 2021 um 19:00 Uhr einen Online-Informationsabend über Zoom anbieten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern weitere Informationen an die Hand geben sowie Fragen zur Thematik beantworten. Die Zugangsdaten für diese Veranstaltung sind ebenfalls auf der städtischen Homepage abrufbar.