Glasfaserausbau im Stadteil Eschbach


„Ich bin sehr froh, dass sich auch in Eschbach zwei Personen bereit erklärt haben, als Bindeglied zwischen der bauausführenden Firma Verne und den Bürgerinnen und Bürgern zu fungieren und möchte mich sehr herzlich bei Herrn Ruß und Herrn Harnoth für ihre Bereitschaft bedanken“ erklärt Herr Bürgermeister Wernard im Vorfeld der Bauarbeiten. „Die ausgesprochen guten Erfahrungen in Kransberg zeigen uns, dass eine offene Kommunikation sehr hilfreich ist bei der Größe der Baumaßnahme und den damit verbundenen Beeinträchtigungen. Dies wollen wir in jedem Fall so weiterführen und auch in den weiteren Stadtteilen so handhaben“, ergänzt der Rathauschef.

In dieser Woche wird nun zunächst der Lagerplatz für das Baumaterial eingerichtet, um im Anschluss daran in der kommenden Woche im Gebiet „Am Buchstein“ mit den Arbeiten zu beginnen. Parallel zu den Bauarbeiten werden bei den Anschlussnehmern die Hausbegehungen durchgeführt, um für den späteren Hausanschluss bereits alle Vorbereitungen treffen zu können.

Die Bauarbeiten werden bis Mitte/Ende Dezember gehen und es wurde fix vereinbart, dass bis zu diesem Zeitpunkt nur die Asphaltaufbrüche getätigt werden, die vor der Winterpause wieder geschlossen werden können. Mitte Januar 2022 werden die Arbeiten dann fortgeführt.

„Verfolgt man derzeit die in nahezu allen Bereichen geführten Diskussionen über die weitere Digitalisierung, den damit verbundenen digitalen Wandel und die hierfür erforderliche Infrastruktur –Glasfaser–, dann können wir sehr froh sein, dass in Usingen und seinen Stadtteilen mit dem Ausbau des Glasfasernetzes bereits begonnen wurde, während man in anderen Landstrichen noch händeringend nach Möglichkeiten sucht, dass auch dort zumindest in absehbarer Zeit Glasfaser verlegt wird“, zeigt sich Bürgermeister Wernard sehr zufrieden auch über die politische Geschlossenheit in Usingen, dieses Projekt umzusetzen.

„Auch wenn mir bewusst ist, dass nicht jeder von dieser Maßnahme überzeugt ist, werden wir diesen digitalen Wandel nicht aufhalten können und wollen als Stadt sicherstellen, dass Usingen und seine Stadtteile auch für die nächste Generation zukunftssicher sind“, schließt Bürgermeister Wernard seine Ausführungen zu dem nun anstehenden nächsten Ausbauschritt.