Glasfasernetzausbau: Letzte Chance für Usinger Stadtteile - Verlängerung der Nachfragebündelung


Eschbach, Wernborn, Michelbach, Kransberg, Merzhausen und Wilhelmsdorf haben weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau und damit auf die Internetanbindung mit Lichtgeschwindigkeit, um nicht von der Kernstadt abgehängt zu werden. Nachdem die erforderliche Vertragsquote von mindestens 40 Prozent der Haushalte im ersten Anlauf verpasst wurde, geht es jetzt in die Verlängerung. „Nachdem wir bereits für große Teile von Usingen ein Bau-Go verkünden konnten, möchten wir dies gerne auch in den Stadtteilen von Usingen fortsetzen“, erklärt Projektmanager Lennart Götte. „Darum geben wir so schnell nicht auf, und schicken die Stadtteile in eine Verlängerung um die noch fehlenden 65 Verträge zu den 40 Prozent zu erreichen“.

Daher hat Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Stadt die Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 14. August 2021 beschlossen. Sollten bis zu diesem Datum die 40 Prozent nicht erreicht werden, müssen einzelne Gebiete und Stadtteile vom Ausbau ausgeschlossen werden. „Dies ist nicht unser Ziel, jedoch müssen wir uns zu gegebener Zeit mit solchen Szenarien auseinandersetzen.“, sagt Lennart Götte.

Unentschlossene Bürgerinnen und Bürger können sich gerne direkt an Joachim Wiedemeyer als persönlichen Berater vor Ort wenden um einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren oder auch um Verträge zu zeichnen. Dazu können unter der folgenden Rufnummer Termine vereinbart werden: 0151 54601234

„Wir müssen heute mit unserer Entscheidung für einen Glasfaserausbau dafür sorgen, dass auch die Stadtteile morgen noch für jeden attraktiv sind. Es wäre fatal, wenn es uns nicht gelingt genügend Mitbürgerinnen und Mitbürger davon zu überzeugen, diesen Weg mitzugehen.“ so der 1. Stadtrat Dieter Fritz, der während der Urlaubszeit Herrn Bürgermeister Wernard vertritt.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/usingen verfügbar.

Viele weitere Informationen finden Sie außerdem unter www.usingen.de/wirtschaftsfoerderung/breitbandausbau