Glasfaser-Arbeiten werden fortgeführt


Nach der planmäßigen Winterpause sollen die Arbeiten der Deutschen Glasfaser in der kommenden Woche weitergeführt werden, soweit es die Witterung zulässt. Ein erster Bautrupp ist bereits vor Ort und ist mit vorbereitenden Arbeiten beschäftigt.

In der Folge sollen dann zunächst die Arbeiten im Baugebiet Schleichenbach II weitergeführt werden. Insbesondere der Hergenhahnring, die Kaethnerstraße und die Wenckstraße werden zunächst von den Bauarbeiten betroffen sein. Damit in Verbindung stehen die Arbeiten für die Zuleitungen und Verbindungsleitungen zu dem PoP in diesem, der bereits im letzten Jahr errichtet wurde. Darüber hinaus sind Spülbohrungen in der B275 und B456 geplant, um dann in der Folge die Arbeiten in der Innenstadt aufnehmen bzw. fortführen zu können.

Auch in Eschbach soll in Kürze ein Bautrupp die Arbeiten wieder aufnehmen und die begonnen Arbeiten fortführen. Gleiches gilt für Kransberg, wo man bis zur Errichtung des PoP am Schwenkeweiher, dessen Lieferung für Ende Februar vorgesehen ist, die in Teilbereichen noch fehlenden Hausanschlüsse verlegen wird. Gleichzeitig plant man den Lagerplatz in Kransberg nach und nach aufzulösen, so dass im Frühjahr nur noch planiert und eingesät werden muss.

Zu Beginn der Arbeiten wird man zunächst mit einer reduzierten Kolonnenzahl arbeiten, die dann je nach Witterung nach und nach aufgestockt wird. In Usingen ist derzeit geplant mit zwei Kolonnen zu arbeiten, in Kransberg und Eschbach mit jeweils einer Kolonne.

Bürgermeister Steffen Wernard zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Baufortschritt und begrüßt die Wiederaufnahme der Arbeiten: „Nachdem wir zu Beginn der Arbeiten durchaus teilweise gravierende Probleme bei der Wiederherstellung der Oberflächen hatten, sind wir nun in einem sehr guten Dialog mit der Deutschen Glasfaser und der bauausführenden Firma Verne. Insbesondere die örtlichen Ansprechpartner in Kransberg und in Eschbach haben einen großen Anteil daran, dass kleinere und größere Probleme meist schnell gelöst werden können. Daher möchte ich mich sehr herzlich bei den Herren Morgenstern und Ruß für ihren Einsatz bedanken, der nicht nur uns, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern hilft. Wir alle wollen so schnell wie möglich diese Bauarbeiten hinter uns haben und von dem schnellen Glasfasernetz profitieren.“

Nach dem Abschluss der Arbeiten in Kransberg werden aller Voraussicht nach die Arbeiten in Michelbach aufgenommen, bevor dann in Wernborn mit den Baumaßnahmen begonnen wird. Die Stadtteile Merzhausen und Wilhelmsdorf werden dann frühestens im Sommer folgen. Die Verwaltung wird berichten, sobald nähere Informationen hierzu vorliegen.