Glasfaser-Arbeiten schreiten voran


Der Glasfaserausbau in Usingen geht voran: Die Tiefbauarbeiten in den Straßen von Usingen, Eschbach, Kransberg und Michelbach sind schon weit vorangeschritten und konnten teilweise auch schon ganz abgeschlossen werden.

Gleichzeitig werden derzeit die Verteilerkästen installiert und die PoPs (also die großen Ortsverteiler) wurden oder werden in den nächsten Wochen aufgestellt und vorbereitet. Nun fehlen noch die Hausanschlüsse und dann werden schon die Abschlussgeräte für den Glasfaseranschluss in den Häusern installiert.

Für diesen letzten Schritt werden derzeit erste Termine vereinbart, damit Ende Juni/Mitte Juli die ersten Anschlüsse in der Kernstadt Usingen und in den genannten Stadtteilen geschaltet werden können.

Bürgermeister Steffen Wernard begrüßt es außerordentlich, dass nun abzusehen ist, wann die ersten Anschlüsse mit dem schnellen Internet versorgt werden können. „Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung, dieses Projekt zu koordinieren und die Baustellen zu managen. In jeder Straße, in jedem Weg wurden Gräben gebaggert, um Leitungen zu verlegen. Umso mehr freue ich mich, dass nach einem Jahr Bauzeit die ersten Bürgerinnen und Bürger über das schnelle Internet verfügen können. Auch wenn die Gesamtmaßnahme damit noch nicht abgeschlossen wurde, steht der nächste Meilenstein nun unmittelbar bevor.“