Energiesparende Haushaltsgeräte


Durch ihr Verhalten in den eigenen vier Wänden haben Verbraucherinnen und Verbraucher einen wichtigen Einfluss auf ihren Energieverbrauch. Denn jedes Mal, wenn sie z.B. Wäsche waschen, Geschirr spülen oder Kochen, wird Energie verbraucht. Der Stromverbrauch der privaten Haushalte stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an.

Eine Erklärung der neuen EU-Energielabel sowie Tipps, worauf beim Kauf und Betrieb von Haushaltsgeräten zu achten ist, finden Bürgerinnen und Bürger nun auch auf der Homepage der Stadt Usingen unter www.usingen.de/bauen-planen-umwelt/energie-und-klimaschutz/energieeinsparung-link-sammlung/. Dort sind in einer Broschüre des Büros Ö-quadrat GmbH z.B. Kühlschränke, Waschmaschinen, Gefrierschränke, Trockner und Spülmaschinen mit dem niedrigsten Wasser- und Stromverbrauch aufgeführt.

„Energie sparen im Haushalt schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist mittlerweile ein äußerst wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geworden, den wir alle in unseren Alltag mit einbauen sollten“, erläutert Bürgermeister Steffen Wernard.

Wer also gerade eine Anschaffung in dieser Richtung plant, kann sich in der Broschüre gerne einen Überblick verschaffen.