E-Bike-Fahrsicherheitstraining für die Stadtverwaltung Usingen


Seit Beginn des Jahres bietet die Stadt Usingen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit des E-Bike-Leasings an. Dass innerhalb der Stadtverwaltung grundsätzlich ein großes Interesse am Fahrradfahren besteht, zeigte sich schon im Rahmen des STADTRADELNs, an dem sowohl dieses Jahr als auch in den Vorjahren zahlreiche Beschäftigte teilgenommen hatten. Und mittlerweile nutzen auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fahrrad unabhängig von Aktionen wie dieser regelmäßig für die Fahrt zur Arbeit. 

„Das E-Bike-Leasing innerhalb der Verwaltung wird von Beginn an rege genutzt“, freut sich Bürgermeister Steffen Wernard. „Da das Fahren mit einem E-Bike allerdings doch ein wenig anders als mit einem ‚normalen‘ Fahrrad ist, haben wir uns entschieden ein Fahrsicherheitstraining speziell für E-Bikes anzubieten.“

Und auch dieses Angebot wurde mit großer Freude wahrgenommen und genutzt, um sich in Zukunft sicherer zu fühlen – hatten doch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuvor selbst schon kleinere Zwischenfälle erlebt oder von Freunden und Bekannten berichtet, die mit dem E-Bike gestürzt waren. Das Fahrsicherheitstraining stand natürlich nicht nur denjenigen offen, die ein Job-Rad nutzen, sondern allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ein E-Bike haben.

Nach einer kurzen Recherche stießen die Mitarbeiterinnen des Personalamtes auf den Radsportverein Neu-Anspach, der mit zwei zertifizierten „Fit für E-Bike Instruktoren“ ein Training speziell für E-Bikes anbietet. Das Training wurde auf dem städtischen Gelände Wolfsgarten durchgeführt und der Instruktor Rolf-Peter Ruoff brachte alle Übungsmaterialien wie beispielsweise eine Wippe und kleine zu umfahrende Pylonen mit.

Nach zwei Stunden, in denen viele praktische Übungen erprobt und Tipps vom Fachmann an das Teilnehmerfeld weitergegeben wurden, machte sich die Gruppe dann auch noch auf eine kleine Ausfahrrunde, um das neu Erlernte gleich in der Praxis zu testen.

„Das Fahrsicherheitstraining hat allen Teilnehmenden großen Spaß gemacht, so dass wir bereits entschieden haben, dass wir vor dem Start der neuen Radfahrsaison im Frühjahr 2023 ein weiteres Training anbieten werden“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.


Auf dem Foto sind v. l. n. r. zu sehen: Irina Klum, Sylvia Kunz, Oli Bogdanic, Sandra Engelmann, Instruktor Rolf-Peter Ruoff und Marco Stübig