Deutsche Glasfaser informiert über den Ausbaustatus in Usingen


Pressemitteilung von Deutsche Glasfaser (29.09.2022)

29.09.2022, Usingen. Die Tiefbauarbeiten befinden sich in den letzten Zügen, in den Vororten sind noch abschließende Straßenquerungen herzustellen und Kabel ein zu blasen. Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner Verne Technology GmbH wird diese in den kommenden Wochen beenden. Alle FTTH-Anschlüsse („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) wurden wie geplant verlegt. Mit insgesamt rund 1400 gebauten Glasfaseranschlüssen sind die Haushalte und Unternehmen der Stadt bestens für die digitale Zukunft gerüstet.

Nach der Inbetriebnahme des PoP in Eschbach werden die letzten Spleiße der Backbone fertig gestellt, danach werden Kunden in Usingen, Kransberg, Wernborn und Michelbach mit Glasfaser surfen dürfen.

Das Netz von Usingen hat dank der FTTH-Glasfaserleitungen nun die nötige Leistungsstärke, um die zunehmenden Datenmengen stabil und schnell zu übertragen. „Als Digital-Versorger der Regionen setzen wir uns für eine flächendeckende Glasfaserversorgung im ländlichen Raum ein. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort den Grundstein für die digitale Zukunftsfähigkeit von Usingen gelegt haben“, so Florian Frommherz, zuständiger Bauprojektleiter bei Deutsche Glasfaser. „Die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit der Stadt hat wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen. Wir bedanken uns für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger.

Rückfragen zum Glasfaseranschluss und den Leistungen von Deutsche Glasfaser können bei der Servicenummer unter 02861 890 600 geklärt oder schriftlich an info@deutsche-glasfaser.de gerichtet werden.