Neuer Blumenschmuck in der Usinger Innenstadt


Pünktlich zum Pfingstwochenende schmückt eine neue Blumen-Dekoration die Usinger Innenstadt: Auch wenn es sich derzeit beim Blick aus dem Fenster noch gar nicht so anfühlt – die Sommermonate stehen langsam vor der Türe. Und kurz bevor es tatsächlich soweit ist, sorgt der städtische Bauhof in Usingen schon seit einigen Jahren für einen dekorativen Blumenschmuck in der schönen Usinger Innenstadt.

Vom Alten Marktplatz bis zum Schlossplatz sorgen hübsch bepflanzte Blumenampeln an den Laternenmasten und schöne Blumenkästen am Rathaus für ein buntes sommerliches Flair in den Straßen und auf den Plätzen. Und auch die beiden historischen Brunnen am Schlossplatz und vor der Hugenottenkirche werden in den nächsten Tagen mit buntem Blumenschmuck dekoriert werden, verspricht die „Blumenzauberin“ Nicole Wicht vom gleichnamigen Fachgeschäft am Rathaus.

Die Stadt Usingen setzt hier übrigens mit der Anschaffung von eigenen Pflanzkästen und Blumenampeln auf eine nachhaltige und kostengünstige Lösung für den jährlichen Blumenschmuck. Werden die Pflanzen doch in einer Gärtnerei der Region unter den klimatischen Bedingungen im Taunus gezüchtet und vor Ort in die Pflanzgefäße eingepflanzt. Dies spart nicht nur Transportwege und Verpackungsmaterial, die robusten Pflanzen aus der Region sind auch während der Blühsaison bei der Bewässerung und Pflege relativ anspruchslos im Vergleich zu hochgezüchteten Gewächshauspflanzen.

Bürgermeister Steffen Wernard freut es ganz besonders, dass sich die Usinger Innenstadt mit der nun möglichen schrittweisen Öffnung der Gastronomie und Einzelhandelsgeschäfte für die Usinger Bürgerinnen und Bürger und für alle Gäste wieder in einem einladenden Ambiente präsentiert und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.