Begrünte Vorgärten für Klimaschutz und Artenvielfalt


Für die Anlage eines Vorgartens gibt es ganz unterschiedliche Ideen und Varianten. Waren in der Vergangenheit begrünte Vorgärten deutlich in der Überzahl, so sieht man heutzutage vorzugsweise bei Neubauten auch immer häufiger so genannte Stein- oder Schottergärten. Vor allem in Sachen Klima- und Naturschutz sowie in Hinblick auf die Artenvielfalt ist der begrünte Garten allerdings enorm wichtig, worauf die Stadtverwaltung Usingen die Bürgerinnen und Bürger daher hinweisen möchte.

„Insekten, Kleintiere und Vögel benötigen den Lebensraum und die Nährstoffe, die sich aus einer artenreichen Bepflanzung und fruchtbaren Böden ergeben“, erläutert Bürgermeister Steffen Wernard. Bei versiegelten Flächen falle dieser natürliche Lebensraum hingegen weg. Ohne diesen wiederrum wird es für viele der genannten Lebewesen schwer, in Wohngebieten langfristig überleben zu können.

Ein bepflanzter grüner Garten speichert zudem Regenwasser, welches wiederum bei Hitze über die Pflanzen verdunstet und für bessere Luft und angenehme Kühle sorgt. In Steinflächen dagegen staut sich die Hitze auf, Schadstoffe aus der Luft können nicht mehr gefiltert werden. Mögen beispielsweise Schottergärten auf den ersten Blick pflegeleichter und günstiger in der Unterhaltung wirken, so lohnt sich doch ein genauerer Blick. Neben dem Wegfall von Lebensraum und fehlender jahreszeitlicher Abwechslung fallen über die Jahre betrachtet auch durchaus nicht unerhebliche Kosten und ein erhöhter Pflegeaufwand an. Eine ausreichende Anzahl an geeigneten Pflanzen kann den Boden dagegen auch bedecken und macht unter Umständen genauso wenig Arbeit, wenn die Pflanzen standortgerecht sind.

Um über diese Thematik detaillierter aufzuklären, hat die Stadt Usingen den Flyer „Steinwüsten – Vielfach überschätzt“ entwickelt, der im Bürgerbüro im Rathaus sowie im Bauamt der Stadt Usingen zur Mitnahme bereitliegt. Darüber hinaus kann der Flyer auch auf der städtischen Homepage unter www.usingen.de/bauen-planen-umwelt/baumpflege-umwelt-forst/naturschutz-und-landschaftsplanung/ als PDF heruntergeladen werden.