Hessen à la carte-Auszeichnung für "Uwe und Uli - Zuhause bei uns"


In der vergangenen Woche wurden zwei Restaurants aus dem Verbandsgebiet des Taunus Touristik Service e. V. (TTS) mit dem „Hessen à la carte“-Zertifikat ausgezeichnet, das für hervorragende regionale Küche steht. Für die Gastronomiebranche, die durch die Corona-Pandemie und die mit ihr verbundenen Folgen noch immer beeinflusst ist, eine gute Nachricht in diesen schwierigen Zeiten. Der TTS gratuliert dem Restaurant Uwe & Uli – Zuhause bei uns in Usingen (ehemals essWebers) zur Folgezertifizierung und dem Hotel-Restaurant-Café Molitor in Bad Homburg zur Erstauszeichnung. Beide Betriebe wurden mit zwei von drei möglichen Löwen ausgezeichnet und somit für hervorragende Leistungen in der Küche geehrt. Die Urkunden wurden in der vergangenen Woche übergeben.

„Regionale Küche steht für Tradition, Innovation, Ursprung und Nachhaltigkeit“ erklärt Nadine Schnitzer, stellvertretende Geschäftsführerin des TTS, „dies zu zeigen, zu fördern und als Bereicherung anzusehen, ist uns sehr wichtig.“ Bürgermeister Steffen Wernard freut sich besonders über die vielfältigen und hochwertigen gastronomischen Angebote rund um den Alten Marktplatz in Usingen, wo auch das „Uwe & Uli“ zu finden ist. „Hochwertige Gastronomie in einem Fachwerkhaus von 1704, liebevoll restauriert von der Stadt Usingen und von den Gastronomen und Gästen mit Leben gefüllt – hier passt einfach alles zusammen,“ erklärt Wernard bei der Übergabe der zwei Löwen an das Uwe & Uli – Zuhause bei uns.

Neben Nadine Schnitzer vom TTS (2.v.l.) und Bürgermeister Steffen Wernard (l.) waren bei der Übergabe am Mittwoch, 18. August 2021, außerdem der Geschäftsführer des Uwe & Uli, Uli Spranger (3.v.r.), der Küchenchef Uwe Weber (3.v.l.), die Food & Beverage-Assistentin Anna Gromma (Mitte) und Karsten Kleinschmidt als 2. Vorsitzender des DEHOGA Hochtaunus (r.) anwesend. Die Urkunde überreichte Karin Schanné von Hessen à la carte (2.v.r.).

Uwe & Uli Zuhause bei uns: Die mehrfach ausgezeichnete Küche am Markt liegt im Herzen des Taunus in Usingen. Das Uwe & Uli, welches seit 01. Januar 2021 diesen Namen trägt (ehemals essWebers), zählt seit Jahren zu einer der renommiertesten Adressen der Region, im denkmalprämierten über 300 Jahre alten Fachwerkhaus auf dem Alten Marktplatz in Usingen. Die Räumlichkeiten bieten einen Stilmix aus Fachwerk und Moderne. Indirekte Beleuchtung, Hintergrundmusik und dezente Dekoration sorgen für ein gemütliches Ambiente. Das Gasthaus verfügt über fünf Stuben mit verschiedenen Kapazitäten und einer großen Marktterrasse. Die Trinkstube bietet Raum für kleine Snacks, ein Gläschen Wein oder Bier. Die Speisekarte wechselt saisonal. Regionale Produkte wie Fleisch, Käse, Gemüse, Kräuter und Weine werden teils aus der Umgebung von Usingen bezogen. Alle Komponenten der Gerichte werden selbst produziert: Beilagen, Soßen, Gewürze, Dekoration, Pralinen oder auch Eis.