Aufstellung von Glasfaserhauptverteilern


Vergangene Woche wurden im Hergenhahnring und im Friedhofsweg (Parkplatz) zwei sogenannte „POP“ (Point of Presence) für das zukünftige Glasfasernetz in Usingen aufgestellt, in denen alle Glasfaseranschlüsse zusammenlaufen. Hier wird der ankommende und abgehende Datenverkehr weitergeleitet und das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt verbunden.

Zur Aufstellung des POP im Hergenhahnring waren Bürgermeister Steffen Wernard (2. v. l.), der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Usingen Clemens Konieczny (l.), der Ortsvorsteher von Usingen Joachim Brötz (2. v. r.) sowie Florian Frommherz (Deutsche Glasfaser, r.) persönlich vor Ort. "Die Stadt hatte sich für den Ausbau mit Deutsche Glasfaser entschieden, weil Deutsche Glasfaser einen flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser bis in jede Wohneinheit möglich macht", erklärt Bürgermeister Steffen Wernard.

Es kann während der Glasfaser-Ausbauarbeiten immer wieder einmal baustellenbedingt zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen, die leider nicht zu verhindern sind. Hierfür werden die Usinger Bürgerinnen und Bürger um Verständnis gebeten.