Absage des Usinger Weihnachtsmarktes 2021


Bis zuletzt hat die Stadt Usingen mit vollem Einsatz die Durchführung des Usinger Weihnachtsmarktes geplant und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Standbeschickerinnen und Standbeschickern auf besinnliche und unbeschwerte Stunden auf dem Usinger Weihnachtsmarkt gehofft.

Allerdings ist diese Unbeschwertheit im Moment leider nicht mehr gegeben – die Corona-Infektionszahlen sind innerhalb kürzester Zeit auf erschreckende Art und Weise in die Höhe geschnellt und die Krankenhäuser sind an ihren Belastungsgrenzen angekommen. Der Schutz der Gesundheit sollte an erster Stelle stehen und neben Mitteilungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in der jetzigen Situation einen Weihnachtsmarkt-Besuch nicht mehr vorstellen können, sind auch zahlreiche Rückmeldungen von aktiven Weihnachtsmarkt-Akteuren eingegangen, die sich bei einer Teilnahme von Tag zu Tag unwohler fühlten. Zudem bedarf es auch dem Schutz der Kinder und derjenigen Personen, die aufgrund ihres Alters oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

In der Bund-Länder-Konferenz am Donnerstag wurde u.a. beschlossen, dass wenn die Hospitalisierungsrate den Schwellenwert 3 überschreitet, der Zugang zu Freizeitveranstaltungen und -einrichtungen auf Geimpfte und Genesene (flächendeckende 2G-Regelung) beschränkt werden soll, um die Infektionsdynamik zu brechen. Das Hessische Corona-Kabinett tage erst am Freitag und wolle im Anschluss die genaue Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse auf Landesebene verkünden.

Unabhängig davon wie die in der Bund-Länder-Konferenz getroffene 2G-Aussage in Hessen im Detail umgesetzt wird, haben sich die Ereignisse in den vergangenen Tagen derart überschlagen, dass die Stadt Usingen schweren Herzens entschieden hat den diesjährigen Usinger Weihnachtsmarkt am Freitag abzusagen, um allen Beteiligten vor Beginn des Wochenendes Planungssicherheit geben zu können. Die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen der Standgebühren wird schnellstmöglich veranlasst.

„Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Standbeschickerinnen und Standbeschickern für Ihr Verständnis und dafür, dass sie Teil unseres diesjährigen Usinger Weihnachtsmarktes sein wollten“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. „Die Vorfreude war groß und ich hoffe sehr, dass wir uns im kommenden Jahr wieder alle gemeinsam in gelöster Atmosphäre auf unserem schönen Usinger Weihnachtsmarkt treffen können.“

Damit es zumindest pünktlich zum 1. Advent stimmungsvoll leuchtet, werden in der kommenden Woche die Usinger Innenstadt mit den großen Weihnachtsbäumen und der festlichen Beleuchtung geschmückt, um für ein weihnachtliches Flair beim Besuch der Ladengeschäfte und der Gastronomiebetriebe zu sorgen.